Australian Open 2026: Spielplan, Preisgeld & Übertragung

Das neue Jahr startet für alle Tennis-Fans direkt mit einem Grand Slam. Am kommenden Sonntag (18. Januar) beginnen die Australian Open 2026. Neben den Top-Favoriten Carlos Alcaraz und Jannik Sinner ist auch der deutsche Alexander Zverev dabei. Alle Informationen zur Auslosung, den Favoriten und der Übertragung findet ihr hier.

Aufnahme der Rod Laver Arena in Melbourne. Der Austragungsort der Australian Open 2026.

Die Australian Open in Melbourne sind der erste Grand Slam des Jahres. © Wikipedia

Das Wichtigste im Überblick

  • Start: 18. Januar 2026
  • Damen-Finale: 31. Januar 2026
  • Herren-Finale: 1. Februar 2026
  • Spielort: Rod Laver Arena, Melbourne, Australien
  • Untergrund: Hartplatz
  • Titelverteidiger: Jannik Sinner / Madison Keys

Auslosung: Das ist der Spielplan der Australian Open 2026

128 Spieler stehen bei den Australian Open 2026 in der Hauptrunde und kämpfen um den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres. Die Auslosung hat nun ergeben, auf welche Begegnungen ihr euch in der ersten Runde freuen könnt. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst:

Herren

  • Jannik Sinner – Hugo Gaston
  • Carlos Alcaraz – Adam Walton
  • Alexander Zverev – Gabriel Diallo
  • Novak Djokovic – Pedro Martinez
  • Lorenzo Musetti – Raphael Collignon

Damen

  • Aryna Sabalenka – Tiantsoa Sarah Rakotomanga
  • Iga Świątek – Qualifikantin
  • Coco Gauff – Kamilla Stanislawowna Rachimowa
  • Madison Keys – Oleksandra Olijnykowa
  • Amanda Anisimova – Simona Waltert

Titelverteidiger Jannik Sinner (24) spielt in der unteren Hälfte des Turnierbaums und trifft in der ersten Runde auf Hugo Gaston (25). Das erscheint wie eine machbare Aufgabe. In den nächsten Runden könnten João Fonseca (19) und Ben Shelton (23) warten.

Carlos Alcaraz (22) kann bei den Australian Open hingegen Historisches gelingen. Der Weltranglistenerste hat bereits die French Open, Wimbledon und die US Open gewonnen. Mit den Australian Open fehlt ihm nur noch ein Grand Slam, um alle gewonnen zu haben. Das könnte für zusätzliche Motivation sorgen.

Alcaraz trifft in der ersten Runde auf den Australier Adam Walton (26). Später im Turnier können der Deutsche Yannick Hanfmann (34) und Alex de Minaur (26) warten.

Auch bei den Damen könnte es spannend werden, denn es gibt keine klare Favoritin. Die besten Chancen dürften Aryna Sabalenka (27), Iga Świątek (24) und Coco Gauff (21) haben.

Welche deutschen Spieler sind in Melbourne dabei?

Insgesamt konnten sich vier deutsche Spieler für die Hauptrunde der Australian Open 2026 qualifizieren. Die besten Chancen auf ein gutes Turnier dürfte natürlich Alexander Zverev haben, der im vergangenen Jahr im Finale des Wettbewerbs gegen Jannik Sinner verlor. Er ist aktuell Dritter der Weltrangliste und wartet nach wie vor auf seinen ersten Grand-Slam-Titel.

Um diesen in Melbourne zu gewinnen, muss Zverev jedoch einige starke Gegner bezwingen. Schon in der ersten Runde wartet mit Gabriel Diallo (24) ein unangenehmer Gegner. Im Viertelfinale könnte dann Zverevs Angstgegner Daniil Medvedev (29) warten, gegen den er keine gute Bilanz hat. Im Halbfinale könnte er dann auf Carlos Alcaraz treffen. Auf Zverev kommt also einiges zu.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Australian Open (@australianopen)

Die anderen deutschen Spieler haben machbare Aufgaben erwischt. Jan-Lennard Struff (35) trifft auf Vít Kopřiva (28) und Daniel Altmaier (27) auf Marin Čilić (37). Der bereits angesprochene Yannick Hanfmann trifft auf einen Qualifikanten.

Auch die deutschen Damen haben eine gute Auslosung erwischt. Eva Lys (24) ist die deutsche Nummer 1 im Tennis und trifft in der ersten Runde der Australian Open 2026 auf Sorana Cîrstea (35). Tatjana Maria (38) spielt gegen Petra Marčinko (20) und Ella Seidel (20) trifft auf Oksana Selekhmeteva (23).

Laura Siegemund (37) hat mit Liudmila Samsonova (27) hingegen ein schweres Los erwischt. Samsonova ist aktuell die 18. der Weltrangliste und dürfte eine harte Aufgabe für Siegemund werden.

Wer sind bei den Australian Open 2026 die Favoriten der Buchmacher?

Bei den Männern gibt es mit Titelverteidiger Sinner und dem Weltranglistenersten Alcaraz zwei klare Favoriten. 2025 haben die beiden Ausnahmesportler alle Grand Slams unter sich aufgeteilt und sich dabei spannende Duelle geliefert. Auch in diesem Jahr können die beiden erst im Finale aufeinandertreffen.

Ein Blick auf Tennis Sportwetten zeigt, dass auch die Buchmacher Sinner und Alcaraz deutlich vor den anderen Spielern sehen:

  • Jannik Sinner: 1,83
  • Carlos Alcaraz: 2,75
  • Novak Djokovic: 13,00
  • Alexander Zverev: 23,00
  • Daniil Medvedev: 26,00

Es deutet anscheinend alles darauf hin, dass wir erneut ein spannendes Finale zwischen Sinner und Alcaraz erwarten können.

Wie sieht es bei den Damen aus? Dort scheint es nicht ganz so eindeutig zu sein, denn es gibt gleich mehrere Favoritinnen auf den Titel:

  • Aryna Sabalenka: 2,90
  • Iga Świątek: 6,00
  • Coco Gauff: 8,00
  • Elena Rybakina: 8,50
  • Amanda Anisimova: 10,00

Die Augen könnten vor allem auf Iga Świątek gerichtet sein. Auch ihr fehlt nur noch der Gewinn der Australian Open, um alle Grand Slams gewonnen zu haben. Die junge Polin konnte unter anderem die French Open schon viermal gewinnen und letztes Jahr auch Wimbledon für sich entscheiden.

Doch auch die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka hat gute Chancen, die Australian Open 2026 für sich zu entscheiden. Sie gewann das Turnier bereits 2023 und 2024. Im September 2025 konnte sie auch die US Open für sich entscheiden und scheint derzeit in sehr guter Form zu sein.

Die Fans sind sich uneinig

Uns interessiert nicht nur, was die Buchmacher sagen, sondern auch, welche Spieler die Fans als Favoriten sehen. Wir haben dafür auf Reddit eine Umfrage gestartet und dabei folgende Ergebnisse erhalten:

Kreisdiagramm zu einer Umfrage, wer die Australian Open 2026 der Herren gewinnt.

Bei den Fans ist Jannik Sinner der haushohe Favorit. © wettanbieter.org/Office

Die Mehrheit der Fans scheint davon auszugehen, dass Jannik Sinner die Australian Open für sich entscheiden wird. Sinner gilt auf dem Hartplatz (Hardcourt) als besonders stark und hat eine überragende Siegesquote auf dem Belag. Neben Alcaraz zählen die Fans Medvedev, Djokovic und überraschenderweise auch Shelton zu den Favoriten.

Bei den Damen ist das Ergebnis unserer Umfrage nicht ganz so eindeutig:

Kreisdiagramm mit den Ergebnissen zur Frage, welche Spielerin die Australian Open 2026 gewinnt.

Die Fans sind sich nicht einig, welche Spielerin bei den Australian Open 2026 die besten Chancen hat. © wettanbieter.org/Office

Laut der Tennis-Community haben Sabalenka und Anisimova die besten Chancen auf den Sieg. Auch Swiatek und Gauff trauen einige Fans den Sieg zu.

Wir haben für euch einige interessante Antworten herausgesucht:

Comment byu/MiriamLovesSport94 from discussion intennis

Übersetzung: Mein verzweifeltes Ich wünscht sich Carlos und Swiatek, damit beide ihre Grand Slams vervollständigen können.

Comment byu/MiriamLovesSport94 from discussion intennis

Übersetzung: Es wird langweilig, am wahrscheinlichsten Sinner und Sabalenka. Alcaraz hat eine bessere Chance als Swiatek.

Comment byu/MiriamLovesSport94 from discussion intennis

Übersetzung: Mein Herz wünscht sich Djokovic und Sabalenka.

Tennis Weltrangliste: Alcaraz & Sinner in eigener Liga

Tennis wurde in den letzten Jahren von Alcaraz und Sinner dominiert. Die beiden haben so gut wie alle Grand Slams unter sich aufgeteilt.

Novak Djokovic war bei den Australian Open 2023 der letzte andere Spieler, der einen Grand Slam gewinnen konnte. Seitdem gingen alle anderen Grand Slams an Alcaraz oder Sinner.

Das zeigt sich auch in der Tennis Weltrangliste:

Spieler Punkte Alter Nationalität
Carlos Alcaraz 12.050 22 Spanien
Jannik Sinner 11.500 24 Italien
Alexander Zverev 5.105 28 Deutschland
Novak Djokovic 4.780 38 Serbien
Lorenzo Musetti 4.105 23 Italien

Die Abstände auf der Weltrangliste sind derzeit sehr gering. Der Sieger der Australian Open 2026 erhält 2.000 Weltranglistenpunkte. Somit könnte Sinner sich theoretisch Platz 1 schnappen – Alcaraz hätte aber auch die Chance, seinen Vorsprung auszubauen.

Australian Open 2026: Preisgeld deutlich erhöht

Das Preisgeld für die Australian Open 2026 wurde im Vergleich zum Vorjahr angehoben. Der Sieger erhält 2,37 Millionen und der unterlegene Finalist 1,23 Millionen Euro.

Somit wurde das Preisgeld um 15,5 % erhöht. Insgesamt werden bei dem Grand Slam 64,15 Millionen Euro ausgeschüttet. Vermutlich werden aber nach wie vor die US Open der am höchsten dotierte Grand Slam bleiben. 2025 betrug das Preisgeld für den Sieg 4,29 Millionen Euro.

Übertragung der Australian Open 2026: Hier verfolgt ihr jeden Ball

Die Übertragung der Australian Open 2026 findet im Free-TV auf Eurosport statt. Auf dem Sender werden ausgewählte Spiele gezeigt und ihr schaut mehr als 150 Stunden des Turniers. In der Regel wird täglich entschieden, welche konkreten Spiele übertragen werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von EurosportDE (@eurosportde)

Wenn ihr wirklich alle Spiele schauen möchtet, dann könnt ihr ein Abo von discovery+ oder HBO Max abschließen. Bei beiden Streaming-Diensten werden alle Spiele der Australian Open 2026 live und on-demand gezeigt.

Da das Turnier in Australien stattfindet, beginnen die meisten Übertragungen um 1 Uhr nachts deutscher Zeit. Die Topspiele finden hingegen um 9:30 Uhr deutscher Zeit statt.

Uns erwartet ein spannender Grand Slam

Schon vor Turnierbeginn steht fest, dass die Australian Open 2026 sehr spannend werden könnten – sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Sinner und Alcaraz gelten als die Favoriten und die Chancen stehen gut, dass beide sich im Finale gegenüberstehen werden. Für Sinner geht es um Weltranglistenplatz 1 und für Alcaraz um den einen, ihm noch fehlenden Grand Slam.

Bei den Damen dürfte die Entscheidung deutlich knapper ausfallen. Sabalenka ist die Nummer 1 der Welt und gilt als Favoritin, während Iga Świątek ebenso wie Alcaraz versuchen wird, den letzten fehlenden Grand Slam zu gewinnen. Aber auch Anisimova und Gauff könnten sich den Titel sichern.

Ähnliche Artikel
Meistgelesene Artikel
Back to Top