Sport Events 2026: Auf diese Highlights könnt ihr euch freuen
2026 werden viele spannende Sport Events stattfinden. Im Fokus stehen unter anderem die Handball-EM der Männer, die Olympischen Winterspiele und die Fußball-Weltmeisterschaft. Wann welche Sport Events 2026 stattfinden, erfahrt ihr in unserem Sportkalender.

2026 ist gefüllt mit zahlreichen Sport Events: In unserem Kalender erfährst du alles Wichtige. © wettanbieter.org/ChatGPT
Übersicht: Die 5 spannendsten Sport-Highlights 2026
Bevor wir uns anschauen, welche Sportveranstaltungen euch von Januar bis Dezember 2026 erwarten, möchten wir einen Blick auf die 5 sportlichen Highlights des Jahres werfen. An diesen Turnieren führt 2026 kein Weg vorbei:
| Turnier | Datum | Austragungsort | Titelverteidiger |
|---|---|---|---|
| Handball-Europameisterschaft der Männer | 15. Januar bis 1. Februar 2026 | Dänemark, Norwegen und Schweden | Frankreich |
| Olympische Winterspiele | 6. bis 22. Februar 2026 | Italien | Norwegen (16x Gold, 8x Silber, 13x Bronze) |
| Snooker World Championship | 18. April bis 4. Mai 2026 | England | Zhao Xintong |
| Fußball-Weltmeisterschaft | 11. Juni bis 19. Juli 2026 | Kanada, Mexiko und USA | Argentinien |
| Handball-Europameisterschaft der Frauen | 3. bis 20. Dezember 2026 | Polen, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Türkei | Norwegen |
Januar
Entscheidung bei der Darts-Weltmeisterschaft 2026
Das Jahr 2026 beginnt für viele Sport-Fans mit einem echten Leckerbissen. Denn Anfang Januar entscheidet sich, wer sich zum Darts-Weltmeister 2026 kürt. Am 1. und 2. Januar finden die Viertelfinale und die Halbfinale statt. Am 3. Januar wird dann das große Finale im Londoner Alexandra Palace gespielt. Wird Luke Littler (18) seinen Titel verteidigen können?
Bei verschiedenen Darts Wettanbietern könnt ihr auf euren Favoriten wetten. Derzeit erhaltet ihr folgende Quoten:
- Luke Littler: 1,90
- Luke Humphries: 5,00
- Gian van Veen: 13,00
- Gerwyn Price: 15,00
- Josh Rock: 15,00
Wenn euch die Darts-WM noch nicht gereicht hat, könnt ihr euch Ende Januar auch noch auf das The Masters freuen, das vom 28. Januar bis zum 1. Februar in Milton Keynes ausgetragen wird.
Der Sieger des Afrika-Cup wird gekürt
Im Januar endet der Afrika-Cup 2025, der in Marokko ausgetragen wird. Das Turnier hat bereits am 21. Dezember 2025 begonnen und findet am 18. Januar 2026 seinen Sieger. Der aktuelle Titelverteidiger ist die Elfenbeinküste. 2024 setzen sich die Ivorer gegen das Team aus Nigeria im Finale mit 2:1 durch.
In diesem Jahr zählen Marokko, Ägypten und Algerien zu den Titelfavoriten. Bei Fußball Wettanbietern werden euch aktuell diese Quoten geboten:
- Marokko: 3,50
- Ägypten: 6,50
- Algerien: 7,00
- Senegal: 7,00
- Nigeria: 10,00
Handball-Europameisterschaft der Männer 2026
Mitte Januar geht es dann mit der Handball-Europameisterschaft der Männer weiter. Sie wird vom 15. Januar bis zum 1. Februar 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen ausgetragen. Deutschland spielt in Gruppe A und wird dort auf Spanien, Österreich und Serbien treffen. Die Gegner scheinen machbar und das deutsche Team könnte gute Chancen auf ein Weiterkommen haben.
Als Favorit auf den Titel gilt bei Handball Wettanbietern derzeit das Team aus Dänemark:
- Dänemark: 1,40
- Schweden: 9,00
- Frankreich: 9,00
- Norwegen: 15,00
- Island: 17,00
- Deutschland: 26,00
Tennis: Australian Open 2026
Auch Tennis-Fans kommen gleich im Januar 2026 auf ihre Kosten. Zwischen dem 18. Januar und dem 1. Februar finden die Australian Open in Melbourne statt. Im vergangenen Jahr unterlag der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev (28) dem Italiener Jannik Sinner (24) im Finale. Auch 2026 könnte Zverev wieder um den Titel mitspielen und eventuell sogar seinen ersten Grand Slam gewinnen.
Die Buchmacher scheinen jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jannik Sinner und Carlos Alcaraz (22) für wahrscheinlicher zu halten. Bei Tennis Wettanbietern erhaltet ihr derzeit diese Quoten:
- Jannik Sinner: 1,91
- Carlos Alcaraz: 2,50
- Novak Djokovic: 9,00
- Alexander Zverev: 13,00
- Daniil Medwedew: 17,00
Februar
Start der Darts Premier League
Am 5. Februar gehen für Darts-Fans wieder 16 spannende Wochen los, denn die Darts Premier League startet. Von Anfang Februar bis zum 21. Mai werden die acht Premier-League-Spieler jeden Donnerstag in Mini-Turnieren gegeneinander antreten. Am 28. Mai werden dann die Halbfinals und das Finale ausgetragen.
Zwischen Februar und Mai werdet ihr also wieder jeden Donnerstag mit der vollen Ladung Darts versorgt. Welche Spieler 2026 dabei sein werden, wird sich erst nach der Darts-WM entscheiden. Als heißeste Anwärter auf die vier Wildcards gelten derzeit Gian van Veen (23), Josh Rock (24), Gerwyn Price (40) und Wessel Nijman (25).
Olympische Winterspiele 2026
Auf Wintersport-Fans wartet im Februar 2026 ein Highlight: die Olympischen Winterspiele. Sie werden vom 6. bis 22. Februar in Mailand und Cortina d’Ampezzo in Italien ausgetragen. In insgesamt 16 Disziplinen messen sich die besten Wintersportler der Welt. Ihr könnt euch auf Skispringen, Ski Alpin, Rennrodeln und mehr Sportarten freuen.

In der Arena von Verona wird die Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2026 stattfinden. © Wikipedia
Es konnten sich bereits einige deutsche Teams für die Olympischen Winterspiele qualifizieren. Das deutsche Männer- und Frauen-Team im Eishockey wird sicher dabei sein. Auch die Curling-Männer sind schon qualifiziert. Im Biathlon werden 11 deutsche Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen.
Super Bowl LX
Das wichtigste Turnier im Football ist der Super Bowl. Dieser wird 2026 am 9. Februar in Santa Clara, Kalifornien, ausgetragen. Welche zwei Teams gegeneinander spielen werden, wird ab Mitte Januar in den Playoffs entschieden. Die Conference Finals finden am 25. und 26. Januar statt – dann werden wir wissen, welche zwei Teams im Super Bowl antreten werden.
Derzeit gelten die Los Angeles Rams als heißester Anwärter auf den Gewinn des Super Bowls. Auch die Seattle Seahawks und die Green Bay Packers zählen nach starken Saisons zu den Favoriten.
März
Winter-Paralympics 2026
Nach dem Ende der Olympischen Winterspiele werden vom 6. bis 15. März 2026 die Winter-Paralympics ausgetragen. Sie finden ebenfalls in Italien statt und ermöglichen Para-Sportlerinnen und -Sportlern, sich in verschiedenen Wettbewerben zu messen.
Es werden Wettbewerbe in den Sportarten Para-Eishockey, Rollstuhlcurling, Ski Alpin, Snowboard, Biathlon und Skilanglauf ausgetragen. Aus Deutschland werden voraussichtlich Anna-Lena Forster (30) im Ski Alpin und Linn Kazmaier (19) im Skilanglauf antreten.
April
German Darts Grand Prix 2026
Ihr möchtet die größten Darts-Stars live spielen sehen? Im April habt ihr die Chance dazu, denn der German Darts Grand Prix findet in München im Zenith statt. Das Turnier startet am 4. April und endet am 6. April. Wenn ihr über Ostern freihabt, könnt ihr also über die gesamten Feiertage Darts schauen.
Der Titelverteidiger bei dem Turnier ist Michael van Gerwen (36). Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass vor allem die starken Nachwuchsspieler rund um Littler, Rock und van Veen versuchen werden, sich den Titel von Mighty Mike zu schnappen.
Snooker-Weltmeisterschaft 2026
Mitte April beginnt das wichtigste Snooker-Turnier des Jahres: die Weltmeisterschaft. Sie findet vom 18. April bis zum 4. Mai statt und wird wie jedes Jahr im legendären Crucible Theatre in Sheffield ausgetragen.
2025 gab es eine riesige Überraschung, als Zhao Xintong (28) als Qualifikant die Snooker-Weltmeisterschaft gewann. Er ist damit der erste chinesische Snooker-Weltmeister geworden. Die Monate nach seinem Titelgewinn verliefen jedoch schwierig, sodass die WM 2026 sehr spannend werden könnte.
Mai
Tennis: French Open
Vom 24. Mai bis zum 7. Juni 2026 werden in Paris die French Open ausgetragen. 2025 konnte Carlos Alcaraz sich im Finale gegen Jannik Sinner durchsetzen und das Turnier gewinnen. Auch 2026 dürfte das Grand-Slam-Turnier für viel Spannung und knappe Ergebnisse sorgen.
Die Finalisten dürfen sich über ein saftiges Preisgeld freuen. Der Sieger des Turniers erhielt 2025 unglaubliche 2,55 Millionen Euro, während 1,275 Millionen Euro an den unterlegenen Finalisten gingen.
Finale der Darts Premier League
Am 28. Mai 2026 wartet ein weiteres Highlight auf die Darts-Fans, denn es wird das Finale der Premier League ausgetragen. Nach 16 langen Wochen wird sich entscheiden, welcher Spieler sich zum Premier-League-Champion küren wird. Die Halbfinale und das Finale werden in der Londoner O2-Arena gespielt.
2025 konnte Luke Humphries (30) sich den Titel erstmalig schnappen, indem er Luke Littler (18) im Finale schlug. Durch die neuen Nominierungen könnte die Darts Premier League 2026 ganz schön aufgemischt werden.
Finale der Champions League
Es ist nicht nur für Fußball-Fans eines der größten Events des Jahres. Am 30. Mai 2026 wird das Finale der Champions League in der Puskás-Arena in Budapest ausgetragen. Die Champions League Saison 2025/2026 hat bereits begonnen und für viele spannende Partien gesorgt.
Derzeit zählen der FC Arsenal, der FC Bayern München, PSG und Manchester City zu den Favoriten. Seit der Abschaffung des Gruppensystems scheint in der Champions League jedoch alles möglich zu sein.
Juni
World Cup of Darts
Im Juni 2026 kehren die besten Darts-Spieler der Welt zurück nach Deutschland. Vom 11. bis zum 14. Juni 2026 wird in der Eissporthalle in Frankfurt am Main der World Cup of Darts gespielt. Es ist das einzige Mannschaftsturnier im Darts und deshalb sehr wichtig. Die Spieler treten dabei nicht einzeln an, sondern spielen in Teams für ihr Land.
2025 kam das deutsche Team aus Martin Schindler (29) und Ricardo Pietreczko (31) bis ins Halbfinale, musste sich dort aber dem späteren Turniersieger Nordirland geschlagen geben. Die tolle Leistung von Schindler und Pietreczko hat vielen Fans Lust auf mehr gemacht.
Fußball-Weltmeisterschaft 2026
Es wird das sportliche Highlight des Jahres 2026: die Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Viele Fußball-Fans können es nicht mehr abwarten und fiebern dem Turnier seit geraumer Zeit entgegen. Deutschland spielt in Gruppe E gegen Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador – für viele Experten eine machbare Gruppe.
Die Fußball-WM 2026 findet vom 11. Juni bis zum 19. Juli statt. Titelverteidiger Argentinien scheint auch 2026 gute Chancen zu haben, während auch Spanien, England und Frankreich zu den Favoriten zählen. Das deutsche Team von Trainer Julian Nagelsmann (38) hat zwar immer wieder gut gespielt, aber noch keine Konstanz in ihr Spiel bekommen. Mit der richtigen Vorbereitung könnte die Mannschaft im Turnier weit kommen.
Tennis: Wimbledon Championships
Während der Fußball-Weltmeisterschaft werden viele Sport-Fans auch nach London schauen, denn dort finden vom 29. Juni bis zum 12. Juli die Wimbledon Championships statt. Das Turnier wird bereits seit 1877 ausgetragen und ist damit das älteste Tennisturnier der Welt. Es wird auf Rasen gespielt und zieht jedes Jahr viele bekannte Persönlichkeiten im Publikum an.
Beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres ist Jannik Sinner der Titelverteidiger. In den Vorjahren konnte Carlos Alcaraz das Turnier gewinnen. Es kann also gut sein, dass sich die Rivalität zwischen Sinner und Alcaraz auch in Wimbledon fortsetzen wird.
Juli
European Darts Open in Leverkusen
Ein wichtiges Sport Event 2026 in Deutschland werden die European Darts Open sein. Sie werden in der Ostermann Arena in Leverkusen ausgetragen und gelten als ein wichtiges Turnier der European Darts Tour.
In den vergangenen Jahren sorgten Siege von Nathan Aspinall (34) und Dave Chisnall (45) für Überraschungen. Wird auch 2026 ein Underdog siegen? Das erfahrt ihr vom 10. bis zum 12. Juli 2026.
August
Tennis: US Open 2026
Mit den US Open wird vom 31. August bis zum 13. September 2026 der letzte von vier Grand Slams im Tennis gespielt. In New York City wird die Tennis-Weltspitze auf einem Hartplatz um die begehrte Trophäe spielen.

Auch 2026 ist bei den US Open mit einer pompösen Show zu rechnen. © Wikipedia
2026 startet Carlos Alcaraz als Titelverteidiger in den Grand Slam. Im Vorjahr 2024 konnte Jannik Sinner die US Open gewinnen. Der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Ausnahmesportlern wird sich vermutlich auch bei den US Open 2026 fortsetzen und für viele spannende Momente sorgen.
September
U20 Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen
Fußball-Fans können sich 2026 nicht nur über die Weltmeisterschaft der Männer freuen. Vom 5. bis zum 27. September findet die FIFA U20-Frauen-Weltmeisterschaft in Polen statt. Insgesamt 24 Nationen werden versuchen, sich zum neuen U20-Weltmeister zu küren. Die Titelverteidigerinnen stammen aus Nordkorea. 2022 konnten sich die Nordkoreanerinnen im Endspiel gegen Japan durchsetzen.
Deutschland schied bei der letzten U20-WM der Frauen bereits in der Gruppenphase aus. Für 2026 konnte sich die deutsche Mannschaft nicht qualifizieren.
World Series of Darts Finals & World Grand Prix
Für viele Darts-Fans ist der Herbst die beste Zeit des Jahres. Denn gegen Jahresende finden zahlreiche wichtige Major-Turniere statt, die den Weg zur WM ebnen. Vom 17. bis zum 20. September 2026 werden zunächst die World Series of Darts Finals in Amsterdam ausgetragen. Titelverteidiger Michael van Gerwen wird vor heimischem Publikum versuchen, seinen Titel zu behalten.
Am 28. September 2026 startet dann der World Grand Prix in Leicester. 2025 sorgte das Turnier für viel Spannung und knappe Ergebnisse. Im Finale konnte sich Luke Littler gegen Luke Humphries (30) durchsetzen und das Turnier erstmals gewinnen. Auch 2026 verspricht das Turnier viele Top-Stars, packende Rivalitäten und überraschende Ergebnisse.
November
Grand Slam of Darts & Players Championship Finals
Im November geht es dann auch gleich für alle Darts-Fans weiter: Vom 14. bis zum 22. November wird in Wolverhampton der Grand Slam of Darts gespielt. In den vergangenen zwei Jahren hieß der Sieger bei diesem Major-Turnier Luke Littler. Kann er sich 2026 seinen dritten Grand-Slam-Titel sichern? Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Nur wenige Tage später starten dann am 27. November die Players Championship Finals. Qualifiziert sind alle Spieler, die nach den über das ganze Jahr stattfindenden Players Championship Spieltagen in den Top 64 der Rangliste stehen. 2025 konnte Luke Littler das Turnier gewinnen – in den zwei Jahren davor ging der Titel an Luke Humphries. Ausgetragen werden die Players Championship Finals in Minehead.
Dezember
Handball-Europameisterschaft der Frauen
Auf Handball-Fans wartet Ende 2026 ein Highlight: Vom 3. bis zum 20. Dezember findet die Handball-Europameisterschaft der Frauen statt. Gespielt wird in Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei und der Türkei. 24 Nationen werden teilnehmen, wobei die Gastgeber und Titelverteidiger Norwegen bereits qualifiziert sind.
Ob die deutsche Mannschaft sich qualifizieren kann, wird sich im Laufe des Jahres 2026 entscheiden. 2024 schieden die deutschen Spielerinnen in der Hauptrunde aus.
Darts-Weltmeisterschaft 2027
Das letzte große Sport Event 2026 wird die Darts-Weltmeisterschaft sein. Bereits jetzt steht fest, dass das Turnier vom 11. Dezember 2026 bis zum 3. Januar 2027 stattfinden wird. Gespielt wird erneut im Londoner Ally Pally.
Wir sprechen bei dem Turnier bereits über die Darts-WM 2027 – denn entscheidend ist immer, in welchem Jahr das Finale stattfindet.
Fazit: Spannendes Jahr voller sportlicher Highlights
Nach all den Sport Events, die 2026 auf uns zukommen, können wir es kaum noch abwarten. Sei es die Fußball-WM, der Super Bowl oder die Olympischen Winterspiele: 2026 ist gefüllt mit zahlreichen Highlights aus unterschiedlichen Sportarten.
Wenn ihr keines der Turniere verpassen möchtet, dann speichert euch unseren Kalender am besten ab.
von
PDC Darts-WM 2026: Vorbericht mit Favoriten, Übertragung & Sportwettenquoten
Formel 1: Vorfreude auf den Großen Preis von Mexiko 2025