Super Bowl 2026: Übertragung, Spielplan & Halftime Show

In der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar, deutsche Zeit) findet das größte Sport-Event der Welt statt: der Super Bowl 2026. Die New England Patriots und die Seattle Seahawks spielen gegeneinander und kämpfen um die Vorherrschaft im Football. In unserem Vorbericht erfahrt ihr alles zur Super Bowl 2026 Übertragung, den Favoriten und der Halbzeitshow.

Ein gefülltes Football-Stadion mit der Überschrift Super Bowl 2026.

Hier erfahrt ihr alles rund um den Super Bowl, der auch dieses Jahr restlos ausverkauft ist. © wettanbieter.org/Nano Banana

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Was? Super Bowl LX
  • Wann? 9. Februar, 0:30 Uhr (deutsche Zeit)
  • Wer? New England Patriots vs. Seattle Seahawks
  • Wo? Levi’s Stadium, Santa Clara, USA
  • TV-Übertragung? RTL
  • Favorit? Seattle Seahawks
  • Halbzeitshow? Bad Bunny

Wann findet der Super Bowl LX statt?

Am Sonntag richten sich wie jedes Jahr Anfang Februar alle Augen auf die USA. Um 15:30 Uhr Ortszeit wird der 60. Super Bowl angepfiffen. Aufgrund der Zeitverschiebung startet das Match zu deutscher Zeit am 9. Februar um 0:30 Uhr – also in der Nacht von Sonntag auf Montag.

In den vergangenen Jahren dauerte ein Super Bowl durchschnittlich 4 Stunden. Auch eine Dauer von 5 oder sogar 6 Stunden ist denkbar. Wenn ihr keine Minute verpassen möchtet, steht euch also eine lange Nacht bevor.

Wo wird der Super Bowl 2026 ausgetragen?

Der Super Bowl findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Der Super Bowl 2026 wird im Levi’s Stadium ausgetragen. Dieses befindet sich in Santa Clara, Kalifornien, rund 70 km von San Francisco entfernt.

Das Levi’s Stadium in Santa Clara. Austragungsort des Super Bowl 2026.

In der Nacht von Sonntag auf Montag schaut die ganze Welt auf das Levi’s Stadium. © Wikipedia

In dem Stadion finden rund 75.000 Zuschauer Platz. Football-Fans dürfte das Levi’s Stadium bekannt sein: Dort tragen die San Francisco 49ers ihre Heimspiele aus.

Ticketpreise von mehreren tausend Euro

  • Die Ticketpreise für den Super Bowl beginnen im offiziellen Verkauf bei rund 5.000 US-Dollar.
  • Für die besten Plätze werden mehr als 70.000 US-Dollar fällig.
  • Die Kosten für Hotels, Verpflegung und Parkplätze explodieren rund um den Super Bowl ebenfalls.
  • Dennoch ist auch der Super Bowl 2026 ausverkauft und Tickets können nur noch auf dem Zweitmarkt erworben werden.
  • Dort sind noch Tickets verfügbar, die jedoch deutlich teurer sind als im offiziellen Ticketverkauf.

Wer steht im Finale des Super Bowl 2026?

Die New England Patriots und die Seattle Seahawks stehen im Finale des Super Bowl 2026. Beide Teams zeichnen sich vor allem durch ihre starke Defensive aus, die auch im Endspiel den entscheidenden Unterschied machen könnte.

New England Patriots: Auf dem Weg zum alleinigen Rekordsieger?

Die New England Patriots sind eines der erfolgreichsten Football-Teams überhaupt. Sie konnten den Super Bowl bereits sechsmal gewinnen und standen insgesamt 12-mal im Endspiel. Würden sie in diesem Jahr ihren siebten Super Bowl gewinnen, wären sie alleiniger Rekordsieger vor den Pittsburgh Steelers.

Drake Maye (23) zieht bei den Patriots die Strippen. Der Quarterback gilt als großes Talent und wird beim Super Bowl 2026 im Fokus stehen. Aufgrund einer Schulterverletzung fehlte er jedoch bei den letzten Trainingseinheiten der Mannschaft. Aktuell heißt es jedoch, Maye sei fit und stehe für den Super Bowl am Sonntag bereit.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von New England Patriots (@patriots)

Ein wichtiger Teil des Erfolges der Patriots ist auch Trainer Mike Vrabel (50). Dieser gewann selbst dreimal den Super Bowl und spielte unter Erfolgstrainer Bill Belichick (73).

Seattle Seahawks: Zweiter Erfolg nach 2014?

Die Seattle Seahawks dürften besonders hungrig auf den Gewinn des Super Bowls sein. Sie konnten diesen erst einmal in ihrer Vereinsgeschichte gewinnen. Das war im Jahr 2014 und liegt nunmehr zwölf Jahre zurück.

Auch bei den Seahawks steht der Quarterback im Fokus. Sam Darnold (28) blickt auf eine durchwachsene Karriere zurück, die viele Jahre nicht wirklich ins Rollen kam. Seit dieser Saison spielt er bei den Seahawks und hat diese auf direktem Weg in den Super Bowl geführt. Daran hatten vor der Saison nur die wenigsten geglaubt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Seattle Seahawks (@seahawks)

Das liegt vor allem daran, dass die Mannschaft in den letzten zwei Jahren komplett ausgetauscht wurde. Die starke Defensive brach auseinander und auch Quarterback Russell Wilson (37) verließ die Mannschaft. Als 2024 dann auch noch der Coach ausgetauscht wurde, war das Wechselkarussell perfekt.

Was keiner ahnen konnte: Sam Darnold sollte zum Unterschiedsspieler werden, der die Seahawks unerwartet in den Super Bowl 2026 geführt hat. In Kombination mit dem neuen Trainer Mike Macdonald (38), der für seine ausgefeilte Taktik bekannt ist, haben die Seahawks den Turnaround geschafft.

Welches Team ist der Favorit?

Es scheint in diesem Jahr sehr schwer zu sein, einen Favoriten für den Gewinn des Super Bowls zu nennen. Beide Teams liegen extrem nah beieinander.

Die New England Patriots haben diese Saison die AFC East gewonnen – obwohl die Buffalo Bills eigentlich der Favorit waren. Was ebenfalls für einen Sieg der Patriots spricht, ist Drake Maye. In der Regular Season trug er einen großen Teil dazu bei, dass die Patriots die zweitmeisten Punkte sammelten. Maye verzeichnete dabei 25 Touchdowns.

Die Mannschaft überzeugt aber nicht nur in der Offensive, sondern auch mit der starken Defensive. Für viele Experten haben die Patriots eine der besten Defense-Reihen der gesamten Spielzeit. Die Gegner erzielten in der Regular Season im Schnitt nur 18,8 Punkte gegen die Patriots.

Für die Patriots könnte außerdem sprechen, dass sie nicht als Favorit in die Partie gehen. Auch in der AFC galten sie als Underdog, konnten diese dann aber gewinnen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von NFL (@nfl)

Was spricht hingegen für die Seahawks? Die Mannschaft hat ihre Stärken vor allem in der Offensive. Im Fokus werden neben Quarterback Sam Darnold auch Runningback Kenneth Walker III (25) und Wide Receiver Jaxon Smith-Njigba (23) stehen. Alle drei haben im Laufe der Saison starke Leistungen gezeigt und beeindruckende Statistiken erzielt.

In Kombination mit der starken Defensive könnten die Seattle Seahawks als leichter Favorit gelten. Denn in der laufenden Saison erzielten ihre Gegner im Schnitt 16,5 Punkte pro Spiel. Ihre Defensive ist sehr schwer zu knacken und dürfte für die Patriots eine Herausforderung werden.

Fans können sich somit auf ein enges Duell freuen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass eine der Mannschaften dominieren und den Gegner demütigen wird. Stattdessen könnte es in diesem Jahr beim Super Bowl wirklich knapp werden.

Super Bowl 2026: Sportwetten boomen

Natürlich findet ihr auch rund um den Super Bowl die verschiedensten Football Wetten. Der Super Bowl ist das größte Sport-Event der Welt und demnach auch bei allen großen Buchmachern verfügbar.

Auch diese sehen die Seattle Seahawks als Favoriten an:

  • New England Patriots: 2,60
  • Seattle Seahawks: 1,47

Ihr könnt aber nicht nur auf den Sieger, sondern auch auf viele weitere Werte wetten. Zum Beispiel darauf, wie viele Touchdowns oder Field Goals es geben wird. Ihr findet zudem Wetten auf den Halbzeitstand und auf einzelne Spieler.

Wo wird der Super Bowl 2026 übertragen?

Der Super Bowl 2026 wird bei RTL im Free-TV übertragen. Am Sonntagabend erwartet euch ab 23:15 Uhr ein detaillierter Vorbericht mit allen wichtigen Informationen. Ein Teil des RTL-Teams ist live vor Ort und wird euch hautnahe Eindrücke aus Santa Clara liefern.

Ihr könnt den Super Bowl 2026 aber auch streamen. Bei RTL+ verfolgt ihr sowohl den Vorbericht als auch das Spiel. Auch Streaming-Dienst DAZN überträgt den Super Bowl: Dort findet ihr ab 23 Uhr eine Übertragung des Events.

Wer tritt in der Super Bowl Halbzeitshow auf?

Beim Super Bowl richten sich die Augen traditionell nicht nur auf das Sportliche, sondern auch auf die Show rund um das Spiel. So ist vor allem die Super Bowl Halbzeitshow weltweit ein Thema.

In diesem Jahr wird der puerto-ricanische Sänger und Rapper Bad Bunny (31) beim Super Bowl auftreten. Damit wird er der erste spanischsprachige Künstler sein, der bei der weltweit verfolgten Super Bowl Halftime Show als Headliner auftritt.

Für Bad Bunny soll sein Auftritt vor allem eine wichtige kulturelle Bedeutung haben und die Sichtbarkeit der Latino-Community in den USA erhöhen.

Die Halbzeitshow wird voraussichtlich gegen 2:30 Uhr deutscher Zeit beginnen. Bad Bunnys Auftritt wird 15 Minuten dauern – die übliche Dauer für den Main Act beim Super Bowl. Die Zuschauer können sich auf eine spektakuläre Show freuen, denn Bad Bunny ist vor allem für seine ausgefeilten Choreografien bekannt.

Zu den gesungenen Songs könnten Bad Bunnys Hits Tití Me Preguntó, Dákiti und Me Porto Bonito zählen. Genaueres ist jedoch noch nicht bekannt. Auch ob Bad Bunny mit weiteren Künstlern auftreten wird, ist noch ein Geheimnis.

Was jedoch bekannt ist, sind weitere Künstler, die rund um den Super Bowl auftreten werden. Das Event wird von der Band Green Day eröffnet. Die Band stammt aus der Stadt Rodeo, die nur rund 100 Kilometer von Santa Clara entfernt ist.

Die Nationalhymne wird in diesem Jahr von Musiker Charlie Puth (34) gesungen. Zu seinen größten Hits zählen Attention und We Don’t Talk Anymore. Auch Brandi Carlile (44) wird beim Super Bowl auftreten und America the Beautiful singen.

Super Bowl 2026: Werbespots sorgen für weltweiten Hype

  • Neben den musikalischen Darbietungen sorgen auch die Werbespots, die beim Super Bowl gezeigt werden, für viel Gesprächsstoff.
  • Viele Unternehmen wollen sich gegenseitig überbieten und den besten Werbespot der Show liefern – umso spektakulärer werden die Clips.
  • Pringles hat einen Werbespot mit Pop-Star Sabrina Carpenter (26) gedreht. Im Spot von Uber Eats werden Bradley Cooper (51) und Matthew McConaughey (56) zu sehen sein.
  • Es werden zudem Werbespots von Skittles, Dunkin’, Bud Light und Bosch zu sehen sein.
  • Ein 30-sekündiger Werbespot beim Super Bowl kostet rund 8 Millionen US-Dollar. Hinzu kommen die Kosten für die Produktion des Clips.

Super Bowl unter schwierigen politischen Bedingungen

Obwohl es beim Super Bowl vor allem um den Sport gehen sollte, wird das Mega-Event in diesem Jahr von den politischen Spannungen in den USA überschattet. In den vergangenen Wochen wurde immer wieder diskutiert, ob die umstrittenen ICE-Truppen auch beim Super Bowl vor Ort sein werden. Inzwischen ist bekannt, dass sie beim Super Bowl nicht vor Ort sein wird.

Das gilt auch für US-Präsident Donald Trump (79). Er hat bereits angekündigt, nicht zum Super Bowl zu kommen. Trump begründete diese Entscheidung damit, dass Santa Clara einfach zu weit weg sei. Er müsste von Washington D.C. rund sechs Stunden nach San Francisco ins demokratischen Kalifornien fliegen.

Experten vermuten jedoch ganz andere Gründe hinter Trumps Absage. So übte er in der Vergangenheit bereits Kritik am Halbzeitauftritt von Bad Bunny. Trump sagte vor wenigen Wochen, er kenne Bad Bunny nicht und halte seine Wahl für schrecklich.

Bad Bunny hat wiederum mit seiner klaren Haltung gegen Trump für Aufsehen gesorgt. Bei den Grammys, die am vergangenen Wochenende stattfanden, gewann er die Auszeichnung für das Beste Album des Jahres. In seiner Dankesrede sprach er sich klar gegen Trump, seine Regierung und seine ICE-Agenten aus. Auch Green Day und Brandi Carlile sind Trump-Kritiker.

Der Super Bowl LX kann kommen

Der Super Bowl 2026 wird auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet. Krönen sich die Patriots zum alleinigen Rekordsieger? Oder werden die Seahawks eine starke Saison mit dem ganz großen Titel krönen?

Alle Zeichen deuten darauf hin, dass uns ein spannender Super Bowl mit spektakulärer Show erwartet. Sonntagabend findet ihr je nach Sender ab 23:00 Uhr oder 23:15 Uhr die ersten Übertragungen des Mega-Events.

Ähnliche Artikel
Meistgelesene Artikel
Back to Top