Endlich wieder Jamal Musiala: Bayerns Sympathieträger und deutsche WM-Hoffnung?

196 Tage. Ganze 196 Tage nach seiner Horror-Verletzung bei der Klub-WM hat Jamal Musiala am Samstag sein Comeback gefeiert. Und wie! Bayerns Sympathieträger hat einmal mehr bewiesen, wieso er so ein wichtiger Spieler ist und gibt den Fans Hoffnung in Bezug auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2026.

Aufnahme von Jamal Musiala aus dem Jahr 2022.

Nach seiner schweren Verletzung ist Jamal Musiala endlich wieder zurück. © Wikipedia

Musiala braucht nur 76 Sekunden für seinen ersten Assist

Auf diesen Tag hat Fußball-Deutschland lange gewartet. Am vergangenen Samstag feierte Jamal Musiala (22) nach seinem Wadenbeinbruch seine lang ersehnte Rückkehr. Gegen RB Leipzig wurde Musiala in der 87. Minute eingewechselt und wurde nicht nur von seinen Mitspielern, sondern auch von allen Fans in der Red Bull Arena mit tosendem Applaus begrüßt.

Und dann brauchte er nur 76 Sekunden vor dem gegnerischen Tor. Luis Díaz (29) legte den Ball für Musiala auf, der clever an den frei stehenden Michael Olise (24) durchsteckte. Olise verwandelte den Ball treffsicher und Musiala erhielt den Assist. Nach einer Pause von fast 200 Tagen dürfte das Comeback von Musiala alle Erwartungen übertroffen haben.

Wie sehr sich der gesamte Verein für ihn freut, wurde nicht nur auf dem Platz, sondern auch danach im Interview deutlich. Mittelfeldspieler Alexander Pavlović (21) fand nur lobende Worte für Musiala:

„Wir freuen uns unglaublich, dass Jamal zurück ist. Wir haben ihn jeden Tag gesehen, wie er ackert, wie er kämpft, dass er schnell wieder zurück ist. Er ist ein überragender Weltklassespieler. Wir freuen uns jetzt, dass er wieder da ist und dass wir wieder mit ihm zocken können.“
Alexander Pavlović
Mittelfeldspieler beim FC Bayern München, Frankfurter Neue Presse

Auch Trainer Vincent Kompany (39) betonte nach der Partie, wie wichtig Musialas Rückkehr für die gesamte Mannschaft sei. Er stellte aber auch klar, dass er Musiala keinen Druck mache und er den Januar erst einmal nutzen werde, um ihn in langsamen Schritten wieder in die Mannschaft zu integrieren.

Jamal Musiala im Kurzprofil

Geburtsdatum 26.02.2003
Geburtsort Stuttgart
Größe 186 cm
Position Offensives Mittelfeld & Flügel
Vertrag bis 30. Juni 2030
Marktwert 130.000.000 €
Nationalmannschaft 40 Spiele, 8 Tore

Familie, Maultaschen & eigene Stiftung

Viele Spieler verletzen sich und kehren dann wieder zurück. Bei Musiala, von Fans und Mitspielern wegen seiner schlanken Statur auch Bambi genannt, scheint die Freude über sein Comeback jedoch besonders groß zu sein. Denn der junge Offensivspieler ist nicht nur auf dem Platz sehr beliebt: Musiala begeistert immer wieder mit seiner Bodenständigkeit.

Obwohl er sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraushält, präsentiert er sich in den sozialen Medien regelmäßig mit seiner Familie. Er spricht über die enge Verbindung zu seiner Mutter und gibt zu, sich beinahe täglich mit seinen jüngeren Geschwistern zu streiten.

Auch seine Hobbys scheinen ganz normal zu sein. Er liebt Basketball und Videospiele. In Interviews betonte der gebürtige Stuttgarter bereits mehrfach, dass Maultaschen sein Lieblingsgericht sind. Auch das Rezept für Maultaschen à la Musiala teilte er bereits vor einigen Jahren mit seinen Fans:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GQ Germany (@gq_germany)

Gemeinsam mit seiner Mutter hat er 2023 die Team Musiala Foundation in Fulda gegründet, die Programme für Kinder anbietet. Die Stiftung soll Kindern Werte vermitteln, sie bei ihrem Werdegang unterstützen und ihnen dabei helfen, sich ihre Träume zu erfüllen.

Während andere Fußballspieler sich in den sozialen Medien mit teuren Autos oder luxuriösen Uhren zeigen, scheint Musiala trotz seines geschätzten Jahresgehalts von 25 Millionen Euro nicht abgehoben zu sein. Genau das macht ihn für viele Fußballfans so sympathisch.

Musialas Rückkehr auch für die Nationalmannschaft wichtig

Denn Musiala schießt nicht nur Tore, sondern bereitet sie auch vor. Die Fans setzen große Hoffnungen auf das deutsche Dream-Team aus Jamal Musiala und Florian Wirtz (22) – auch Wusiala genannt.

Die beiden Youngster sollen im Mittelfeld Chancen kreieren und jede Menge Tore schießen.

Umso wichtiger ist die frühe Rückkehr von Jamal Musiala. Bis zur WM sind es noch knapp sechs Monate, sodass Musiala genug Zeit hat, wieder zu voller Stärke zurückzukehren.

Er wird wahrscheinlich auch bei den nächsten Spielen der deutschen Nationalmannschaft dabei sein. Ende März spielt die Elf von Julian Nagelsmann (38) erst gegen die Schweiz und dann gegen Ghana.

Erste Einsatzminuten in der Champions League?

Für Musiala könnte es nach seinem Einsatz gegen RB Leipzig unter der Woche direkt mit dem nächsten Spiel weitergehen. Am Dienstag und Mittwoch wird der siebte Spieltag der Champions-League-Vorrunde ausgetragen. Der FC Bayern spielt am Mittwoch (21. Januar) ab 21 Uhr gegen Union Saint-Gilloise aus der belgischen Hauptstadt Brüssel.

In der Champions-League-Tabelle belegen die Bayern mit fünf Siegen und nur einer Niederlage den zweiten Platz. Damit werden sie höchstwahrscheinlich direkt in die K.-o.-Runde einziehen und nicht in die Playoffs müssen.

Union Saint-Gilloise konnte hingegen erst ein Champions-League-Spiel in dieser Saison gewinnen und wird voraussichtlich nicht in die nächste Runde einziehen können. Dennoch wird Trainer Kompany, der selbst aus Belgien stammt, den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen.

Vermutlich wird Jamal Musiala auch gegen die Belgier erste Einsatzminuten bekommen und damit sein Comeback in der Champions League feiern. Eine Einwechslung gegen Ende der zweiten Halbzeit gilt als wahrscheinlich.

Der FC Bayern München wird gegen Union Saint-Gilloise der klare Favorit sein. Ein Blick auf die Fußball Wetten zeigt, dass die Buchmacher den Belgiern keine Chance einräumen. Die aktuellen Quoten findet ihr hier:

  • Sieg FC Bayern München: 1,13
  • Unentschieden: 10,00
  • Sieg Union Saint-Gilloise: 18,50

Spannender Endspurt in der Champions League erwartet

  • Die letzten zwei Spieltage der Champions League Ligaphase finden diese und nächste Woche statt.
  • Der Kampf um das Weiterkommen und die direkte Qualifikation ist sehr eng.
  • Die Bayern dürften sicher in der nächsten Runde stehen.
  • Der BVB streitet sich mit dem FC Liverpool, Real Madrid und Inter Mailand um die direkte Qualifikation.
  • Bayer Leverkusen belegt in der Champions-League-Tabelle nur Rang 20 und muss in die Playoffs – auch ein Ausscheiden ist noch möglich.
  • Eintracht Frankfurt müsste die letzten zwei Spiele unbedingt gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf die nächste Runde zu haben.

Eine Bereicherung für jede Mannschaft

Eines der schwersten Kapitel in Jamal Musialas Karriere dürfte beendet sein. Nach seiner schlimmen Verletzung scheint Musiala wieder voll durchstarten zu können. Ob in der Bundesliga, der Champions League oder bei der WM im Sommer: Fußball-Deutschland scheint mehr als glücklich, dass Bambi endlich wieder zurück ist.

Die kommenden Wochen werden zeigen, wie schnell Musiala wieder bei 100 Prozent ist und wie er sich mit den Teamkollegen einspielt. Schon jetzt dürfte jedoch feststehen, dass er für jede Mannschaft eine Bereicherung sein wird und wir in den nächsten Monaten viel von ihm hören werden.

Ähnliche Artikel
Meistgelesene Artikel
Back to Top