Stars, Legenden, Skandale und Kuriositäten – Die Basketball Fakten

Im Mittelpunkt der Sportart stehen stets die Stars der Mannschaften. Sie sind die herausragenden Akteure, die ihre Mannschaften führen und durch ihre außergewöhnliche Klasse oftmals die Spiele fast im Alleingang entscheiden. Die besten Basketballer der Welt werden auf dieser Seite näher betrachten. Ob LeBron James, Michael Jordan oder Dirk Nowitzki – ihr werdet viele interessante Basketball Fakten über diese und weitere Ausnahmespieler erfahren. Außerdem werfen wir noch einen Blick auf die größten Skandale und haben für euch auch noch einige Kuriositäten und Rekorde zusammengetragen.

Beste Basketballer der Gegenwart

Wir lüften kein großes Geheimnis, wenn wir behaupten, dass wir die besten Basketballer unseres Planeten in der NBA finden. Die Frage nach dem allerbesten bewegt dabei stets die Fans und Fachleute. Einigkeit herrscht dahingehend, dass der überragende Spieler der letzten Jahre zweifelsfrei LeBron James ist. Der Small Forward der Los Angeles Lakers stand bisher in acht NBA-Finals und gewann dreimal den Titel. Außerdem wurde “King James” bereits viermal zum wertvollsten Spieler der NBA gewählt. Er ist einer der komplettesten Spieler der Basketball Geschichte und glänzt mit überragender Dynamik, Athletik und Technik. Ebenfalls zu den überragenden Spielern der Gegenwart zählt Stephen Curry von den Golden State Warriors. Er ist ein überragender Distanzschütze und führte die Warriors zu drei Titeln in den letzten vier Jahren. Seine individuelle Klasse belegen auch die MVP Auszeichnungen 2015 und 2016.

Aktueller MVP des Jahres 2018 ist James Harden. The Beard ist ein überragender Scorer. Für die seine Houston Rockets glänzt er auch als Aufbauspieler und Vorlagengeber. Ebenfalls zu den überragenden Akteuren der NBA gehört der Vorgänger von Harden als wertvollster Spieler – Russell Westbrook. Der Point Guard der Oklahoma City Thunder glänzt vor allem mit spektakulären Dunkings und ist ein wahrer Spezialist für Triple-Doubles. Hierfür sind jeweils zweistellige Werte in mindestens drei der Kategorien Punkte, Rebounds, Assist, Steals und Blocks notwendig. Wetten zu diesen einzelnen Kategorien findest du bei den besten Wettanbietern für Basketball.

Spieler Stephen Curry LeBron James
Bild Die Umrisse von Stephen Curry in einer Basketball-Halle. Die Umrisse von LeBron James in einer Basketball-Halle
Geburtstag 14.03.1988 30.12.1984
Mannschaft Golden State Warriors Los Angeles Lakers
Playoff-Punkte pro Spiel 25,7 29,2
MVP 2 4
NBA All-Star 5 14
NBA Titel 3 3

Wenn wir den Fokus auf die besten Basketballer Deutschlands richten, überstrahlt ein Name alle anderen – Dirk Nowitzki. “The German Wunderkind” gehört zu den größten Spielern der Basketball Geschichte und ist seit mittlerweile 1999 für die Dallas Mavericks aktiv. Als erster Deutscher gewann er mit den Mavericks 2011 den NBA Titel. Außerdem errang er 2007 als erster Europäer den begehrten Titel des wertvollsten Spielers der stärksten Liga der Welt. Der in Würzburg geborene Power Forward gehört mit über 31.000 erzielten Punkten zu den Top 7 der erfolgreichsten Korbjäger aller Zeiten in der NBA. Während sich die beeindruckende Karriere von Nowitzki langsam dem Ende neigt, rückt aus deutscher Sicht Dennis Schröder immer mehr in den Mittelpunkt. Der Point Guard der Oklahoma City Thunder gilt als das neue Gesicht im deutschen Basketball. Durch seine Schnelligkeit ist Schröder ein Spezialist für die direkten Duelle. Von seinem temporeichen Spiel profitiert auch die deutsche Nationalmannschaft. In dieser ist er unverzichtbarer Leistungsträger und Führungsspieler.

Spieler Dirk Nowitzki Dennis Schröder
Bild Die Umrisse von Dirk Nowitzki in einer Basketball-Halle. Die Umrisse von Dennis Schröder in einer Basketball-Halle.
Geburtstag 19.06.1978 15.09.1993
Mannschaft Dallas Mavericks Oklahoma City Thunder
Pick-Nummer NBA Draft 9 17
NBA Debüt 1999 2013
NBA All-Star 5 14
Playoff-Punkte pro Spiel 25,3 12,2
Playoff-Assists pro Spiel 2,5 4,2
Playoff-Rebounds pro Spiel 10,0 1,9
NBA Titel 1 0

Der europäische Basketball steht ganz klar im Schatten der alles überragenden NBA. Dennoch finden sich auch in der EuroLeague überragende Spieler. In den letzten Jahren standen vor allem Nando de Colo und Sergio Llull im Rampenlicht. De Colo glänzte besonders in der Saison 2015/2016 und führte ZSKA Moskau zum EuroLeague Titel. Für seine herausragenden Leistungen erhielt der Franzose auch den MVP-Titel in dieser Spielzeit. Der Shooting Guard wurde außerdem 2013 mit Frankreich Europameister. Der spanische Ausnahmespieler Sergio Llull trägt seit 2007 das Trikot von Real Madrid. Wie de Colo wird er als Shooting und Point Guard eingesetzt. Er ist dreifacher Europameister und gewann 2015 die EuroLeague. Zwei Jahre später wurde er zum wertvollsten Spieler des höchsten europäischen Vereinswettbewerbs gekürt. Sein letzter großer Triumph liegt noch nicht allzu lang zurück. Im Mai 2018 gewann er mit Real erneut die EuroLeague.

Spieler Nando de Colo Sergio Llull
Bild Die Umrisse von Nando de Colo in einer Basketball-Halle Die Umrisse von Sergio Llull in einer Basketball-Halle.
Geburtstag 23.06.1987 15.11.1987
Mannschaft ZSKA Moskau Real Madrid
EuroLeague Punkte pro Spiel 17/18 16,7 10,0
EuroLeague Assists pro Spiel 17/18 3,7 4,5
EuroLeague Titel 1 2
EuroLeague MVP 1 1

Die NBA Legenden der Vergangenheit

Bei unseren Basketball Fakten wollen wir natürlich nicht auf die Spieler verzichten, die ihre Karrieren schon beendet haben. An der Spitze der Punkte pro Spiel Rangliste der ehemaligen Akteure, liegen zwei der größten NBA Legenden der Basketball Geschichte, die verschiedene Epochen maßgeblich geprägt haben. Wilt Chamberlain war der alles überragende Spieler der 60er Jahre. Mit durchschnittlich über 30 Punkten und unglaublichen 23 Rebounds pro Match gewann er zwei NBA Titel. Trotz seiner Größe von 2,16 m war er schnell und beweglich. Als kraftvoller Center dominierte er die Spiele fast nach Belieben und ist bis heute Inhaber dutzender Basketball Rekorde der NBA.

NBA Legenden
Name Karrierezeitraum Punkte pro Spiel Assists pro Spiel Rebounds pro Spiel NBA Titel
Michael Jordan 1984-2003 30,1 5,3 6,2 6
Wilt Chamberlain 1959-1973 30,1 4,4 22,9 2
Oscar Robertson 1960-1974 25,7 9,5 7,5 1
Karl Malone 1985-2004 25,0 3,6 10,1 0
Kareem Abdul-Jabbar 1969-1989 24,6 3,6 11,2 6

Neben Chamberlain ist Michael Jordan der einzige Spieler mit über 30 Punkten je Spiel. “Air Jordan” gilt bei vielen Experten als der beste Basketballer der Geschichte. Als Shooting Guard führte er die Chicago Bulls zu sechs Titeln. Für seine großartigen individuellen Leistungen bekam Jordan unzählige Auszeichnungen. Herausstechend dabei sind die fünfmalige Ernennung zum wertvollsten Spieler der NBA und die Wahl zum Weltsportler des Jahres 1992. In diesem Jahr gehörte er außerdem dem sogenannten Dream Team an und gewann mit diesem die olympische Goldmedaille. Es war nach 1984 bereits sein zweiter Triumph bei Olympia. Wie Jordan errang auch Kareem Abdul-Jabbar insgesamt sechs Titel in der NBA. Der Center der Milwaukee Bucks und der Los Angeles Lakers führt außerdem die Punkterangliste der besten Liga der Welt an. Mit insgesamt 38.387 Punkten ist er bis heute der erfolgreichste Korbjäger der NBA Basketball Geschichte.

NBA Skandal

Ein Mann schiebt einer anderen Person auf einem Tisch einen Stapel mit Geldscheinen zu.Wettskandale und Spielmanipulationen bringen viele Sportinteressierte in erster Linie mit Fußball oder Tennis in Verbindung. Basketball spielt dabei in der öffentlichen Wahrnehmung eher eine untergeordnete Rolle. Vor über 10 Jahren war dies allerdings anders. Damals beherrschte der NBA Skandal die Titelseiten. Und gewisse Parallelen zu einem der größten Eklats in der Fußball Bundesliga Geschichte, um den Schiedsrichter Robert Hoyzer waren unverkennbar.

Referee Tim Donaghy sorgte 2007 mit seinem Geständnis der Spielmanipulation für eines der schwärzesten Kapitel in der NBA Geschichte. Er gab zu, von 2003 bis 2007 auf rund die Hälfte der von ihm geleiteten Partien gewettet zu haben. Außerdem manipulierte er Spiele und gab Insiderinformationen weiter. Für die Weitergabe von vertraulichen Informationen gestand er, mehrere tausend Dollar erhalten zu haben. Außerdem teilte er professionellen Wettern mit, auf welches Team sie setzen sollten. Der wegen seiner Spielsucht auch in Behandlung stehende Doherty wurde schließlich zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt. Der NBA blieb ein riesiger Imageschaden.

Kurioses und Basketball Rekorde

Abschließend wollen wir auf dieser Seite noch auf einige Kuriositäten aus der weiten Welt der Basketball Fakten näher eingehen. Neben zwei NBA Rekorden und einer Besonderheit aus der Liga Südkoreas steht die Sternstunde der deutschen Basketball Nationalmannschaft im Mittelpunkt.

Ein Rekord für die Ewigkeit

Wilt Chamberlain hält einen Zettel im Hintergrund und die Zahl 100 im Vordergrund..Auf die zahlreichen Rekorde von Wilt Chamberlain haben wir schon im Legenden Kapitel hingewiesen. Einer überstrahlt jedoch alles: Am 2. März 1962 erzielte er für Philadelphia gegen die New York Knicks die unglaubliche Trefferquote von 100 Punkten. Von seinen 63 Würfen waren 36 erfolgreich.

Der größte Triumph

Das Ergebnis 71:70 auf den Flaggen von Deutschland und Russland.Als krasser Außenseiter startete Deutschland bei der Heim-EM 1993 ins Turnier und erreichte knapp das Viertelfinale. Nach sensationellen Erfolgen gegen Spanien und Griechenland wartete Russland im Finale. Mit seinen Treffern drehte Christian Welp Sekunden vor Schluss das Spiel und bescherte Deutschland mit dem 71:70 den größten Erfolg seiner Basketball Geschichte.

Nur 37 Punkte in einem Spiel

Ein Spielstand von 19:18 und im Hintergrund ein Basketballkorb.In der Anfangszeit der NBA waren viele Spiele von einer zurückhaltenden Taktik geprägt. Der Ball wurde bei eigener Führung möglichst lange in den eigenen Reihen gehalten. Das führte zu einem traurigen Negativrekord. Am 22.11.1950 endete das Spiel Fort Wayne Pistons-Minneapolis Lakers mit 19:18. Um solche Spiele zu unterbinden, führte die NBA 1954 die Wurfuhr ein.

2 Meter und keinen cm mehr

Ein Basketballspieler in einer Halle und der Schriftzug 2m..Ligachef Kim Yong-il waren die Spiele seiner südkoreanischen Liga durch die Abhängigkeiten der Teams von ihren großen Spielern zu langweilig geworden. Darum beschloss er kurzerhand, dass keine ausländischen Spieler über 2 Meter mehr spielberechtigt sind. Der beste Werfer der gesamten Liga David Simon musste daraufhin die Liga verlassen. Er war 2 cm zu groß.